Das neue, gute Land
Guten Morgen!!!!!!!!!!!!!!
Der HErr sprach:
„Ich kenne ihr Leid. Ich bin herabgestiegen, um sie der Hand der Ägypter zu entreißen und aus jenem Land hinaufzuführen in ein schönes, weites Land, in ein Land, in dem Milch und Honig fließen.“
2.Mose = Exodus 3, 7f
Gottes Ziel mit uns ist dieses wunderbare Land, in dem Milch und Honig fließen. Noch leben wir in diesem alten Ägypten mit all dem, was uns das Leben schwer macht. Das neue, verheißene Land müssen wir Stück für Stück in Besitz nehmen. Das nennt die Bibel Heiligung. Wir müssen alles abstreifen, was uns hindert. Jesus spricht vor allem vom Betrug des Reichtums und der Sünde des Sorgens. Wie sollte ich das gelobte Land einnehmen können, wenn ich nur hier im alten Ägypten um meinen Platz kämpfe und es mir hier bequem einrichte! Ich muss meinen Blick fest auf Ihn richten, damit ich das werde, was Er sich vorgestellt hat. Ich fürchte, Gott lässt manches Leid zu, damit Seine Kinder Ihn mehr suchen und sich danach sehnen, aus ihrem Ägypten befreit zu werden. Gott hat so viel Wunderbares zu geben und wir vertrödeln oft unsere Zeit mit anderen Dingen. Wir leben in dieser Welt, sollen aber nicht von dieser Welt sein. Unser Denken und Handeln soll sich nicht der Umgebung anpassen, sondern zielgerichtet auf Jesus ausgerichtet sein. ER will uns dieser Welt „entreißen“, weil Er viel Besseres für uns hat! Ein kleiner Vergleich: Wenn ich will, dass mein Hund einen alten Knochen hergibt, dann halte ich ihm ein Kotelett hin. Wie schnell der Hund wohl den alten Knochen wegwirft!
Vater, ich danke Dir, dass Du so viele gute Gedanken für uns hast! Du hast so viele wunderbare Gaben für uns bereit, hilf uns, das mehr und mehr in Anspruch zu nehmen. Du bist doch die Quelle des Lebens! Danke, dass Du uns aus allem Leid, aller Unterdrückung und Gebundenheit herausreißen willst und in ein gutes, wunderschönes Land bringen willst!